Dienstag, 23. Februar 2016

Extremsport für die Wissenschaft - Hillymanjaro 2016 WinterEdition

Schon im Februar 2015 wurden die Medien aufmerksam als Michele Ufer zu einem Event der besonderen Art einlud.

Bilder: Heiko Thoms (letsgorunning.de)


Zum Zwecke der Wissenschaft liefen die extrem belastungsfähigen Probanden 12 Stunden lang in Schwerte-Westhofen auf einem anspruchsvollen 4,6 KM langen Rundkurs mit mindestens 7 KG Gepäck und beantworteten nach jeder dritten Runde einen Fragebogen bei dem es um das persönliche Empfinden ging. Erforschen will Ufer das "Flow" Erleben. Was das eigentlich ist und woher kommt es? Wie kann man es für andere Lebensbereiche nutzen?

Das Hillyteam vom 20.02.2016


Hillymanjaro taufte Ufer das Event. Der Name ist eine Wortschöpfung aus Hilly wie Hügelig und Jaro wie Kilimandscharo (Kilimanjaro).

Teilnehmen konnten nur Läufer, die sich bei Michele-Ufer direkt beworben haben, oder eingeladen wurden. Denn die Teilnehmer müssen bei dieser extremem Belastung gewisse Eingangsvoraussetzungen erfüllen. Die Gesundheit geht vor. Erfahrene Ultra-Marathonläufer bringen die Voraussetzungen aber meistens mit.

Für den Sommer ist übrigens eine Hillymanjaro Sommer-Edition geplant (Termin noch nicht bekannt). Bewerbungen bitte an Michele-Ufer www.trailrunning-adventure.com oder michele-ufer.de.

Ein paar statistische Daten:
Hillymanjaro 2016 WinterEdition:

  • Teilnehmer: 15 (12 Männer, 3 Frauen)
  • Strecke gesamt 1.013,39 KM
  • Runden gesamt 217 (je 4,67 KM)
  • Höhenmeter gesamt: 23.870 HM
  • Zeit Runden-Durchschnitt: 43:53 Min/Sek
  • Beste Runde: 29:20 Min/Sek
  • Ausgefüllte Fragebögen: 64





Gut zu wissen:
Jedes zweite Oktoberwochenende richten die Veranstalter von TRAILRUNNING-ADVENTURE das 24h Trailrunningspektakel "TRAILDORADO" aus (www.traildorado.com). Geboten wird ein 24h Trailrunningwettbewerb incl. Deutscher Meisterschaft, Live-Musik, Workshops und Vorträge. Das Event ist dabei sehr familär und hat in den Läuferkreisen schon jetzt einen gewissen Kult-Charakter.

Weitere Bilder vom Hillymanjaro:



































Läuferweisheit

Läuferweisheit