Samstag, 29. März 2014

Workshop zum Thema Ausdauersport

Neulich bekam ich die freundliche Anfrage eines dortmunder Berufskollegs, ob ich im Rahmen einer Lehrerfortbildung einen Workshop über das Thema Ausdauersport halten könnte. Das ist genau mein Ding. Also opferte ich einen Tag Urlaub um am vergangenen Montag zum Veranstaltungsort, dem Schloss Oberwerries in Hamm zu fahren.

Schloss Oberwerries in Hamm


Wow, was für eine Kulisse. Hier arbeitet man doch gerne. Nach einem gemeinsamen Arbeitsessen wo die letzten Details zum Zeitrahmen, Unterrichtsräumen und Material besprochen wurden, durfte es dann endlich losgehen. Angesetzt waren 2 identische Workshops a 45 Minuten. Das ist extrem wenig Zeit. Ich glaube aber, ich konnte das Wichtigste rüber bringen. Meine Workshopbeschreibung sah so aus:

Praxisworkshop: Erfolgreicher Einstieg in den Ausdauersport
Es werden die wichtigten Trainingsprinzipien für einen erfolgreichen Einstieg ins Ausdauertraining vorgestellt und mit sinnvollen Kraft und Koordinationsübungen ergänzt. Da es sich um einen Praxisworkshop handelt, ist Sportzeug mitzubringen.

Natürlich haben alle Teilnehmer ein frisch ausgearbeitetes "Handout" mitbekommen. Mein Lektor war begeistert:
Prädikat Wertvoll - Unsere Hauskatze ist von meinem Skript begeistert


Am Ende haben alle Teilnehmer leicht geschwitzt und ich hörte auch so manches "Aha". Somit eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Läuferweisheit

Läuferweisheit