Sonntag, 27. März 2011

Noch 3 Wochen bis zum Wien Marathon 2011

Puh hatte ich Bange vor dieser Woche. 115 Trainingskilometer standen auf dem Plan. Daneben war noch das Schwimmtraining am Montagabend zu bewältigen, welches mich aber nicht besonders forderte (absoluter Einsteigerkurs "Erlernen des Kraulschwimmstils für Erwachsene" - also genau das Richtige für mich).

Am Dienstag der 14 KM Tempodauerlauf mit 4:15 Min/KM, am Donnerstag 6x1,6 KM Intervalle in 6 Min (Pace 3:45 Min/KM) und am Samstagmorgen um 7:20 Uhr 38 KM Dauerlauf bildeten den Rahmen der Woche. In den Tagen dazwischen wurde jeweils 10 oder 15 KM locker gelaufen. Freitags ist, seit dem ich bei den Bittermärkern bin, mein Ruhetag.

Das Tempo in den schnelleren Einheiten konnte ich fast treffen. Auf unter 3 Std. ist mein Marathonplan ausgelegt. Da ich aber die Tempoläufe geringfügig über der aeroben Schwelle laufen musste um das vorgegebene Tempo zu treffen, ist das angestrebte Renntempo wohl noch Wunschdenken für das Frühjahr 2011. Denn der Tempodauerlauf wird regelmäßig an der Schwelle, nicht über der Schwelle gelaufen und mein Puls lag mit 172 Schlägen etwa 4-6 Schläge über meiner Schwelle. So läuft man keinen Marathon!

Es wird zeit eine realistische Zielzeit anzupeilen:

In unter 3:10 Std soll der Marathon beendet werden. 

3:10 Std. sind ein voller Erfolg, ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen. Eines möchte ich euch aus meiner persönlichen Erfahrung mit auf dem Weg geben, ihr lest es auch schon zwischen meinen Zeilen: Eine Marathonbestzeit erzwingt man nicht. Sie fällt automatisch, oder eben nicht. Macht bloß niemals den Fehler und forciert zwanghaft ein angestrebtes Tempo. Ich gebe euch Brief und Siegel dafür, dass sich das sehr schnell, mglw. sogar noch vor KM 30, rächen wird. Dann habt ihr garantiert keinen Spaß mehr am Marathon, auch dann nicht, wenn ihr doch noch "irgendwie" eure Bestzeit erreicht haben solltet. Wer sagt denn, dass ihr die Zeit nicht auch laufen würdet, wenn ihr anfangs etwas langsamer anlauft und in der zweiten Hälfte so richtig gas geben könnt?

Läuferweisheit

Läuferweisheit