Mittwoch, 28. Januar 2009

Wie lange dauert ein Training?

Nicht selten verschätze ich mich total, wenn es um die Zeitplanung beim Training handelt. Die gelaufene Zeit lässt sich anhand der zu laufenden Strecke ziemlich exact vorher sagen. Aber bei dem, was sonst noch dazu gehört, verschätzt man sich doch enorm.

Hier ein Beispiel von meinem heutigen Training, das man wohl exemplarisch bei der Zeitplanung ansetzen kann. Die Laufzeit ist variable. Umziehen und duschen sind dagegen fixe Zeiten, die selbst bei kurzen Trainingseinheiten anfallen:

16:47 Uhr Umziehen
16:58 Uhr Loslaufen
18:05 Uhr zurück vom Laufen (gelaufene Zeit 1:07 Std)
18:15 Uhr Stretching
18:32 Uhr aus der Dusche und angezogen.
Für das Essen muss man noch mindestens 15 Min ansetzen (ich dehne das meistens auf 45 Min aus), somit wären wir bei
18:47 Uhr = 2 Stunden.

Fazit: Je Laufeinheit muss mindestens 1 Stunde zur Laufzeit hinzu gerechnet werden.

Läuferweisheit

Läuferweisheit